Schweizermeisterschaften 2003 im Lötschental

Am letzten Wochenende fanden im Lötschental die Schweizermeisterschaften im Double Pursuit (10km klassisch Massenstart mit anschliessendem Wechsel zur skating Technik 10km) und Sprint skating statt. Mit dabei war auch ein Mitglied des Skiclub Ahorn-Eriswil.

In der Kategorie Herren Senioren (Elite) lief Christoph Urech am Samstag, zur Zeit am Schweizerischen Sportgymnasium Davos (SSGD), auf den 33. Rang im Double Pursuit. Dies ist, im Vergleich zu den ersten Rennen zu Beginn der Saison, ein guter Fortschritt in seiner Leistungsentwicklung. Im vergangenen Herbst zog sich Urech eine schwere Rückenverletzung zu, welche ihn der wichtigsten Trainingsperiode stark einschränkte. Leider hat sich diese Verletzung zu Beginn des Double Pursuit in der klassischen Technik wieder zurückgemeldet. Dennoch gelang es, dem aus Wasen stammende Langläufer, eine solide Leistung im ersten Teil des Rennens zu liefern. Im darauffolgenden zweiten Teil des Rennens konnte Urech in der skating Technik auf eine Dreiergruppe aufschliessen. Die Gruppe harmonierte ausgezeichnet und so konnten weitere Mitkonkurrenten überholt werden. Die Rückenschmerzen machten Urech im zweiten Teil des Rennens (skating) weniger zu schaffen, trotzdem ist die Bestreitung klassischer Rennen in dieser Saison für Christoph in Frage gestellt.

Am Sonntag fand auf der attraktiven Strecke im Lötschental der zweite Teil der diesjährigen Schweizermeisterschaften statt, der Sprint. Auf einer Länge von 1,3km, was im Volksmund eigentlich nicht als Sprint gilt, fand der Prolog in der skating Technik statt. Als 16. qualifizierte sich Urech gerade noch als letzter für die Viertelfinals. Angesichts der starken Läufer am Start eine gute Leistung. In den Viertel-, beziehungsweise Halbfinals wird in Vierergruppen gestartet. Die zwei schnelleren kommen eine Runde weiter. In seiner Gruppe durfte Christoph unter anderem mit dem späteren Schweizermeister, Peter Von Allmen (Mitglied des Schweizerischen Sprintkader), an den Start gehen. Dementsprechend wurde das Rennen mit einem hohen Tempo begonnen. In der ersten Abfahrt verlor Urech den Anschluss an die Gruppe, vermochte aber im darauffolgenden Aufstieg die Gruppe wieder einzuholen. Für den Schlusssprint auf der Zielgeraden fehlten aber wegen der Aufholjagd die Kräfte um in die Halbfinals zu gelangen.

Die detaillierten Ranglisten finden sich unter: www.loetschental.ch


Die nächsten Renneinsätze für Christoph Urech sind am kommenden Wochenende: Samstag 25.01.03 (10km klassisch, vakant) und Sonntag 26.01.03 (10km Massenstart skating).

(Bericht: Urech Christoph)