09.10.2005

Trainingslager Saas-Fee 05

Die neue Skisaison hat noch nicht begonnen, aber der SC-Ahorn Eriswil hat das erste Skitrainingslager bereits hinter sich. Bei absoluten Traumverhältnissen konnten sich die Rennläufer bestens auf die kommende Saison vorbereiten.

Am Sonntag den 9.Oktober 05 trafen wir mit einer Delegation von 15 Personen in Saas- Baalen ein. Die hervorragende Unterkunft trug dann auch gleich wesentlich zur schnellen Eingewöhnung bei.
Montag Morgen in aller Früh gab es aber für alle Teilnehmer kein Halten mehr. Nach einem ausgiebigen Frühstück ging es endlich in den heiss ersehnten Schnee. Schnell noch mit der Metro zur Bergstation Mittelallalin, die Treppe hoch und ab ans Tageslicht. Die Sonne funkelte am stahlblauen Himmel und präsentierte uns den weissen, glitzernden Gletscher von seiner besten Seite. Nach einer kurzen Pause, um sich an die merklich dünnere Luft zu gewöhnen, machten sich alle unter der Leitung von Jürg und Lisi auf den Weg zur Piste. Die noch jungen Rennfahrer des SC-Ahorn staunten nicht schlecht als sie plötzlich mit Fahrern auf der Piste waren, die sie sonst nur von Fernsehübertragungen kennen. Auch die weiblichen Leiterinen waren begeistert, einmal Massimiliano Blardone live zu erleben.


Jürg Ramseier organisierte jeden Abend vielseitige und intensive „Kondi“ Trainings. Leider wurden wir diese Jahr nicht von Unfällen verschont. Unsere Nachwuchshoffnung Kim Wysshaar musste das Lager früher als geplant verlassen. Bei vollem Einsatz im „Kondi“ stürzte Sie sehr unglücklich, und musste sich anschliessend einen Gips verpassen lassen. Kim ist aber bereits wieder bei guter Laune und wir wünschen ihr noch mal gute Besserung.

Alles in Allem war das Lager ein voller Erfolg. Unsere Rennfahrer sind bestens gerüstet und wir werden ab November regelmässig wieder den Schnee für unsere Trainings aufsuchen. An dieser Stelle möchten wir es nicht unterlassen uns bei unserer Küchencrew zu bedanken. Das Essen hat hervorragend gemundet.
Zum Abschluss der Trainingswoche startete noch ein JO-Team an der Gotthelfsteffette in Lützelflüh. Die jungen Sportler (Nadia, Fabian, Judith und Astrid) wurden für ihre kämpferische Leistung mit dem 8. Rang belohnt.


Daniel Michel SC-Ahorn Eriswil



JO-Gruppe auf Mittelallalin

JO-Team Gotthelfstaffette